eine praxisorientierte Zusatzausbildung
exklusiv für Schüler und Schülerinnen der Gastronomie

 

 

NEMETZ - AKADEMIE

Eine praxisorientierte Zusatzausbildung für SchülerInnen aus gastronomischen und
landwirtschaftlichen Schulen sowie Schulen der Hotellerie und Gastgewerbe.

Die NEMETZ-AKADEMIE richtet sich an SchülerInnen aus Schulen mit

  • gastronomischen Schwerpunkt
  • Schwerpunkt im Gastgewerbe | Gastronomie | Hotellerie
  • landwirtschaftlichen Schulen
  • Koch-, Kellner-Lehren. 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Naturprodukt Fleisch. Gemeinsam mit den SchülerInnen wird das Naturprodukt in Theorie und Praxis erarbeitet. Die Zerlegung einer Schweine- und Rinderhälfte steht ebenso am Programm wie die Produktion von Schinken, die korrekte Schnittführung von Koteletts, Steaks und Schnitzel sowie ein grundlegendes Verständnis für die technischen Geräte zur Fleisch Be- und Verarbeitung. 

 

Wir wollen den SchülerInnen das wertvolle Naturprodukt Fleisch näher bringen. Unser Ziel ist ein Verständnis für die natürliche Ressource zu generieren. Fleisch- und Fleischwaren sind Naturprodukte die natürlichen Schwankungen unterliegen. Wir möchten, dass die Schüler verstehen, welche Fleischteile für welches Gericht zu verwenden sind. Ein besonders Anliegen ist uns auch die Verwertung des gesamten Tieres. 


Dass ein Lungenbraten nicht nur gut schmeckt, sondern auch hervorragende Medaillons bietet ist klar, aber dass dieses Edelteil nur rund 
3% des gesamten Tieres ausmacht und auch die restlichen 97% verwerten werden müssen, ist vielen nicht mehr so klar.

Wichtig ist uns auch eine offene und partnerschaftliche Kommunikation zwischen Verarbeiter (Gastronomie, Hotellerie, Koch) und Erzeuger (fleischverarbeitender Betrieb). Nur wenn beide Seiten die Gegebenheiten kennen, kann eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit Erfolge bringen.


Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Fleisch ist ein Lebens- und Genussmittel, das unterschiedlicher kaum sein kann. Rindfleisch unterscheidet sich grundlegend von Schweinefleisch. Geflügel von Kalb, Pute von Lamm. Wir können nicht alle Wünsche erfüllen, aber wenn wir uns 
gegenseitig respektieren und die Arbeit des anderen kennen, so können wir gemeinsam Erfolge erzielen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann kontaktieren Sie uns - wir informieren Sie gerne ausführlich über die NEMETZ-AKADEMIE! 

Kontakt: Simona Nemetz | +43 664 534 88 71 | simona(at)nemetz-fleisch.at